Neues Demenzlabel «DementiaCare©»

Thema: Pflegezentren, News der Startseite

Untersuchungen in verschiedenen Häusern des Netzwerkes Zürcher Pflegezentren (VZK) haben gezeigt, dass gegen siebzig Prozent der Bewohnenden neurokognitiv beeinträchtigt sind. Das Netzwerk hat deshalb eine breit abgestützte Basis für die Pflege, Betreuung und Behandlung von Menschen mit Demenz entworfen.

Dem Netzwerk Zürcher Pflegezentren (VZK) geht es nicht primär um ein weiteres Label, sondern um die klärende Definition einer feinfühligen und professionellen Betreuung, Begleitung und Behandlung von Menschen mit Demenz. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Praxisalltag der Mitarbeitenden dieser Betriebe und der Alzheimervereinigung sollen sich ergänzen und ineinanderfliessen. Ziel ist es, dass alle davon profitieren: die Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen, die zuweisenden Stellen und die Mitarbeitenden.

Strukturierter Austausch fördert Wissen
Das neu erarbeitete Instrument soll die beteiligten Betriebe unterstützen, ein Konzept für die demenzerkrankten Bewohnerinnen und Bewohner in den gemischten Langzeitabteilungen sowie in den spezifischen Demenzabteilungen zu erarbeiten und/oder weiter zu entwickeln. Gemeinsame Schulungsanlässe in Kursen sowie in der Praxis fördern das praktische und theoretische Wissen im Umgang mit den betroffenen Personen. Das Netzwerk Zürcher Pflegezentren (VZK) trägt zur gegenseitigen Beratung, Supervision und Ermutigung bei.

Neues Label soll sich positiv auf die Qualität auswirken
«DementicaCare©» soll die Mitglieder des Netzwerkes Zürcher Pflegezentren (VZK) gegenseitig motivieren und zur Qualitätssteigerung in der Praxis beitragen. Die Audits sollen vor allem eine Kultur des gegenseitigen Lernens, Verstehens der Krankheit und der gemeinsamen Weiterentwicklung fördern. Quasi als Krönung wird von der Auditgruppe das Label verliehen. Es besagt, dass der Betrieb Willens und fähig ist, auf die individuellen Anforderungen des einzelnen Patienten gezielt, empathisch und fachlich professionell einzugehen, mit dem Ziel seine Lebensqualität zu erhalten oder sogar zu fördern.