Interkantonale Zusammenarbeit
Thema: Elektronisches Patientendossier, News der StartseiteSeit Anfang Februar 2018 arbeiten die Berner und Zürcher Leistungserbringer-Verbände im Gesundheitswesen verstärkt zusammen. Als Mitglieder im Trägerverein XAD schaffen sie gemeinsam mit den kantonalen Gesundheitsdirektionen von Bern und Zürich eine kantonsübergreifende Plattform für die Einführung des elektronischen Patientendossiers in der Schweiz.
Schweizweite Kooperation als Ziel
Der Trägerverein XAD steht allen Leistungserbringer-Verbänden in der Schweiz offen. Laufend treten denn auch weitere Vertreter der Gesundheitsbranche bei, so z.B. kürzlich die «IG Rettungsdienste SH-SZ-ZH-ZG» oder die «physio zürich-glarus».
Organisatorische und technische Basis etablieren
Wie an der Generalversammlung informiert wurde, nimmt die Arbeit des Trägervereins XAD kontinuierlich Gestalt an: In Pilotprojekten wird bereits erprobt, wie sich ein elektronisches Patientendossier im Spital konkret umsetzen lässt. Es werden Handbücher für den Anschluss an die Datenplattform erarbeitet und Anbieter von Praxissoftware überarbeiten im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Einführung des EPD ihr Angebot.